Die relativistische Masse

von Torsten Fließbach

1. Auflage 2018


Die relativistische Masse

In manchen Lehrbüchern findet man folgende Aussage: Wenn man im 2. Newtonschen Axiom die Masse (Ruhmasse) durch die relativistische Masse ersetzt, erhält man die gültige relativistische Bewegungsgleichung. In manchen Fällen führt dieses Rezept zum korrekten Ergebnis. Das Rezept ist aber nicht allgemeingültig, und es ist inkompatibel mit der Logik der Theoretischen Physik.

Grundlage der Diskussion ist eine knappe aber in sich abgeschlossene Einführung in die Spezielle Relativitätstheorie (Relativitätsprinzip, Lorentztransformationen und formale Ableitung der relativistischen Bewegungsgleichungen). Es werden alle relevanten Aspekte des Begriffs der relativistischen Masse behandelt. Außerdem wird die Relation zwischen der Newtonschen Kraft und der Minkowskikraft untersucht.

Vorwort/Inhalt/Einführung


zurück zu den Lehrbüchern


zur Startseite